Projekte im Jahr 2022 (Veranstaltungen / Termine)

Auf dieser Seite berichten wir über die im Jahre 2022 durchgeführten Veranstaltungen.

Quelle:hs;zum Vergrößern anklicken
30. Kloppenheimer Straßenfest
am 21. Mai 2022

Förderverein nahm am Kloppenheimer Straßenfest teil

Unser Förderverein war wieder mit einem Stand mit bestens ausgestattetem Zelt vertreten.

Nach 2-jähriger Pause fand am 21. Mai 2022 wieder ein Kloppenheimer Straßenfest statt. Es war die 30. Veranstaltung des Festes dieser Veranstaltungsreihe, die zu den schönsten und größten Volksfesten in Karben zählt. Unser Förderverein nahm mit einem schönen und repräsentativen Stand auch in diesem Jahr - wie schon einige Male zuvor - ebenfalls daran teil.

Unser Bürgermeister Guido Rahn eröffnete in einer kleinen Veranstaltungsfeier zünftig mit einem Fassbieranstich das Ereignis. Zuvor haben die Bläserklasse der Kurt-Schumacher-Schule einige Musikstücke gekonnt unter der Leitung der beiden zuständigen Musiklehrern und Dirigenten präsentiert. Viel Applaus gab es auch für die beiden Kinder- und Jugendtanzgruppen der Gym Gronau 2007 für ihre Tanzvorstellungen.

Unser Förderverein war einer der 6 Veranstalter des Festes. Bereits am frühen Morgen des Veranstaltungstages waren fleißige Helfer*innen mit dem Standaufbau zugange. Ab 15:00 Uhr wurden dann am Stand des Fördervereins den Besuchern sehr gut ausgewählte Speisen und Getränke angeboten. In diesem Jahr stand das spanische Reisgericht Paella neben anderen kulinarischen Köstlichkeiten auf der Speisekarte. Traditionell wurde Kölsch neben schönen Weinen und anderen Getränken ausgeschenkt. Angenehme Begegnungen der vielen Standgäste untereinander im Zelt und außerhalb an den Stehtischen fanden ihren Zuspruch bis in den späten Abend hinein.

Ordentliche Mitgliederversammlung am Montag, den 13. Juni 2022 ab 19:00 Uhr im Pfarrheim Kloppenheim

JHV des Fördervereins St. Johannes Nepomuk und Mariä Geburt Karben e.V.

Aufgrund "Corona" fand nach zweijähriger Pause wieder eine Jahreshauptversammlung des Fördervereins St. Johannes Nepomuk und Mariä Geburt Karben e.V. statt. Der Tätigkeitsbericht des Vorstandes war hinsichtlich durchgeführter Veranstaltungen erwartungsgemäß ohne nennenswerte Aktionen. Lediglich der unter Auflagen Ende November 2021 stattgefundene kleine Adventsmarkt und die Mitwirkung beim Straßenfest im Mai dieses Jahres bei dem Kloppenheimer Straßenfest waren erwähnenswert.

Diverse wirtschaftliche Unterstützung der Ortskirche Kloppenheim/Okarben konnte vermeldet werden. So wurde zum Beispiel finanzielle Unterstützung bei der Installation einer Audio-Anlage geleistet, mit der jetzt Gottesdienstübertragungen in alle "Wohnsimmer" möglich sind. Auch bei der Erneuerung der Fensteranlagen des Pfarrsaals ist ein merkenswerter "Geldzuschuss" geflossen.

So gesehen waren die beiden Jahre auch ohne nennenswerte Veranstaltungen sehr zufriedenstellend verlaufen, wonach auch eine einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes und ein Lob der anwesenden Mitglieder für die gute Vereinsführung erfolgten.

Im Ausblick auf die kommenden Monate laufen Planungen für einige Veranstaltungen. Neben dem inzwischen bereits durchgeführten Mittagessenangebot nach der Fronleichnam-Prozession sind einige schon zum Teil konkrete Überlegungen über Veranstaltungen "in der Pipeline". Darunter befindet sich das sogenannten "Martinsessen" und der "Adventsmarkt".

Auch Maßnahmen über eine Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit wurden vereinbart. So soll der Förderverein stärker in den Fokus der örtlichen Bevölkerung gerückt werden. Dazu wird auch die schon eingeleitete engere Zusammenarbeit zwischen Förderverein und Ortskirche ihren positiven Beitrag leisten:

Quelle:hs;zum Vergrößern anklicken
Essen nach Fronleichnam-Prozession
am 16. Juni 2022

Förderverein veranstaltete Mittagstafel nach Fronleichnam-Prozession

Nach der Fronleichnam-Prozession der Katholischen Pfarrgruppe Karben hatte der Förderverein St. Johannes Nepomuk und Mariä Geburt Karben e.V. zu einer Mittagstafel in den Pfarrsaal der Kirche in Kloppenheim eingeladen. Dies war die erste Veranstaltung des Vereins nach der 2-jährigen "Corona-Pause".

Unterstützung bei dem Essen-Angebot gab es durch Reiner Neidhart, der aus den Medien bekannte Koch. Weißwürste, zünftig bayrisch serviert, und Rindswürste, letztere hergestellt in heimischer Region wurden für den Kaffee danach mit luftig-lockeren Waffeln ergänzt. Das Getränkeangebot ließ keine Wünsche offen.

Alle Besucher*innen genossen diese Mittagstafel und waren darüber hinaus voll des Lobes ob der guten Serviceleistung. Das vom Förderverein organisierte Veranstaltungsteam setzte sich sowohl aus Vereinsmitgliedern, als auch aus Freiwilligen der Ortskirche zusammen. Dieses Zusammenwirken zeigt positive Signale in den Veränderungsprozessen der Katholischen Kirche.