Projekte im Jahr 2023 (Veranstaltungen / Termine)

Auf dieser Seite berichten wir über die im Jahre 2023 durchgeführten Veranstaltungen.

Förderverein veranstaltete am 29. April 2023 Kabarett im Pfarrsaal der Kirche St. Johannes Nepomuk

Lachorgien bei "Heiliger Bimbam" mit Thomas Klumb

Mit einem "Feuerwerk von Pointen" begeisterte der von Bühne, Funk und Fernsehen bekannte Kabarettist Thomas Klumb die Besucher*innen der total ausgebuchten Veranstaltung im Pfarrsaal von St. Johannes Nepomuk in Karben-Kloppenheim.

Neben seinen Humoresken als "Friedhofsgärtner" oder "Beauftragter des Bischofs" nahm er auch die sexuale Missbrauchssituation aufs "Tapet", indem er die verschiedenen Mainzer Kirchenglocken mit unterschiedlichen Tonlagen von einer "Verfehlung" berichten ließ, bis hin zu dem honorigen Klang der "Martinus-Glocke" - resp. "Heiliger Bimbam" - , die dann mit einem "Schwamm drüber - Schwamm drüber" alles unter den Tisch kehrte.

Die Lachmuskeln wurden bei dem 2-stündigen Kabarett permanent beansprucht.

Um die Veranstaltung herum hatte der Förderverein St. Johannes Nepomuk und Mariä Geburt zusammen mit den Helfer*innen der Ortskirche für einen guten Service an Snacks und Getränken gesorgt, der auch noch lange nach der Veranstaltung zum gemütlichen Beisammensein einlud.

Förderverein feiert zusammen mit Ortskirche kleines Gemeindefest nach der Fronleichnamsfeier in St. Johannes Nepomuk

Im Anschluss an die Feier des Hochfestes lud der Förderverein in den Pfarrsaal und auf die angeschlossene Terrasse zu einem kleinen Gemeindefest ein.

Das Buffet umfasste zahlreiche von den Gläubigen zubereitete Salate und die ebenso zahlreich gespendeten Kuchen. Im Außenbereich wurde "Deftiges" vom Grill und aus der Pfanne serviert. Würstchen, Steaks und feine Röstkartoffeln ließen sich auch hier die Besucher*innen munden und waren voll des Lobes über die angebotenen Speisen und Getränke und über den gut organisierten Service.

Zu erwähnen ist, dass für eine Betreuung der Kinder gesorgt und an einem Stand über die Aktionen der Sternsinger informiert wurde.

Der neu gegründete Förderverein des hiesigen Kindergartens hat Waffeln gebacken; eine weitere Zusammenarbeit bietet sich an.

Wie gewohnt haben zahlreiche Helfer*innen aus Förderverein und Ortskirche für den angenehmen Ausklang dieses Hochfestes in der Pfarrgruppe gesorgt.

Quelle:hs;zum Vergrößern anklicken
Jahreshauptversammlung am 26. Juni 2023

Vorstand des Fördervereins wiedergewählt - Zusammenarbeit mit der katholischen Ortskirche hat positive Auswirkungen

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins St. Johannes Nepomuk und Mariä Geburt Karben e.V. am 26. Juni 2023 standen dieses Mal satzungsgemäße Wahlen auf der Tagesordnung.
Nach der Begrüßung und des Berichtes über die Aktivitäten des Vereins im vergangen Jahr und in den Monaten des laufenden Jahres durch den 1. Vorsitzenden, Thomas Höck, zeigte die Schatzmeisterin, Claudia Al-Rachid, ein übersichtliches und fundiertes Bild der finanziellen Verhältnisse der Gesellschaftsform auf.
Nach der erfolgten positiven Entlastung des Vorstandes wurden alle bisherigen Mitglieder des Führungsgremiums wiedergewählt.
Das Programm der künftigen Veranstaltungen zeigt abgestimmt die konkrete Zusammenarbeit mit der katholischen Ortskirche Kloppenheim/Okarben auf. So steht u.a. auf der Agenda des laufenden Jahres die Patronatsfeier der Filialkirche Okarben, das traditionelle Martinsgansessen und die neu ins Leben gerufene Adventsfeier.
Weitere Überlegungen über die Durchführung von Veranstaltungen sind in der "Pipeline". Dabei verfolgt der Förderverein entsprechend seiner Satzung stets den Aspekt der "Steuerbegünstigten Zwecke".
Gut erwiesen hat sich die gemeinsame Organisation zusammen mit der Ortskirche. Nahezu alle Veranstaltungen im kirchlichen Umfeld von Kloppenheim/Okarben werden federführend vom Förderverein durchgeführt und damit wird neben den wirtschaftlichen Unterstützungen ein wertvoller, gesellschaftlicher Beitrag im Gemeinwesen geleistet.
Erwachsene und Jugendliche, die an der Gestaltung der vom Förderverein verfolgten sozialen und karitativen Ziele mitwirken möchten, sind mit einem geringen Jahresbeitrag als Mitglied*innen herzlich willkommen. Ein Blick in die Homepage des Fördervereins gibt Aufschluss über dessen Aktivitäten und Ansprechpersonen - siehe Aktivitäten und Kontakt.